Archiv

Bezirkskegeln der KolpingFrauen 2014

Beste Keglerinnen der KolpingFrauen im Kolpingwerk Bezirksverband kommen aus der Kolpingsfamilie Borken

Am Samstag, 15. Januar 2014 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sieben Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Hubert Weilinghoff von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13:00 Uhr 55 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Weseke, Erle, Maria Veen und Reken St. Heinrich begrüßen.

Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: zwei Mal in die Vollen, ein Mal Abräumen und ein Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen rund um den Verband die Zeit.

In der Gesamtwertung kam mit 304 Holz die KF Weseke auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Velen mit 323 Holz. Mit nur zwei Holz mehr kam die KF Borken auf den ersten Platz und holte sich den begehrten Wanderpokal. Diesen erhielten sie von den KolpingFrauen aus Groß Reken, St. Heinrich, die in vergangenen Jahr den Sieg errungen. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass mit 54 Holz Edeltraud Lechtenberg von der KF Velen Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal. Die Preise wurden ebenfalls vom Bezirksvorsitzenden Ralf-Dieter Grün feierlich überreicht.

Nähere Infos und die Fotos vom Kegeln auch auf www.kolping-bezirk-borken.de.

Platzierung:
1. Borken 325 Holz
2. Velen 323 Holz
3. Weseke 304 Holz
4.
5.
6.
7.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingMänner 2014

Am Samstag, 18. Januar 2014 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Zehn Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13:00 Uhr 95 KolpingMänner aus Erle, Maria Velen, Weseke, St. Heinrich Reken, Velen, Hochmoor, Borken, Heiden, Raesfeld und Klein Reken begrüßen.

Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: zwei Mal „in die Vollen", ein Mal „Abräumen" und Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit.

In der Gesamtwertung kam mit 372 Holz die KF Heiden auf den dritten Platz (im Vorjahr belegten sie den ersten Platz). Platz zwei belegte die KF Hochmoor mit 373 Holz. Mit 386 Holz kam die KF St. Heinrich Reken auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können.

Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Burkhard Walter aus der KF Velen mit 64 Holz ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal.

Weiteres zur Statistik: Es wurden 30 mal „Alle Neune“ und ein mal „Kranz Hand“ gekegelt.

Lanfer dankte, wie auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün, allen Teilnehmern.

Platzierung:
1. St. Heinrich Reken 386 Holz
2. Hochmoor 373 Holz
3. Heiden 372 Holz
4. Borken 358 Holz
5. Velen 357 Holz
6. Weseke 324 Holz
7. Klein Reken 318 Holz
8. Raesfeld 312 Holz
9. Erle 310 Holz
10. Maria Veen 296 Holz

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingMänner 2013

Am Samstag, 16. Februar 2013 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Neun Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13:00 Uhr 80 KolpingMänner aus Erle, Maria Velen, Weseke, St. Heinrich Reken, Velen, Hochmoor, Borken, Heiden und Klein Reken begrüßen.

Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: zwei Mal „in die Vollen", ein Mal „Abräumen" und Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 367 Holz die KF St. Heinrich Reken auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Erle mit 375 Holz. Mit 416 Holz (Vorjahr 398 Holz) kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich erneut den Wanderpokal. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können.

Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Franz-Josef Ruhkamp aus der KF St. Heinrich Reken mit 68 Holz ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Der neue Wanderpokal für den besten Einzelkegler wurde vom Bezirksvorsitzenden und Finanzierungen-Immobilien-Kapitalanlagen Ralf-Dieter Grün gestiftet. Lanfer dankte, wie auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün, allen Teilnehmern.

Platzierung:
1. Platz: KF Heiden
2. Platz: Erle
3. Platz: St. Heinrich Groß Reken
4. Platz: Velen
5. Platz: Klein Reken
6. Platz: Borken
7. Platz: Maria Veen
8. Platz: Hochmoor
9. Platz: Weseke

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen 2013

Beste Keglerinnen der KolpingFrauen im Kolpingwerk Bezirksverband Borken kommen aus der Kolpingsfamilie Groß Reken, St. Heinrich

Am Samstag, 19. Januar 2013 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sechs Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Helmut Essink von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13:00 Uhr 60 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Weseke, Erle und Reken St. Heinrich begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: zwei Mal drei Wurf in die Vollen, ein Mal drei Wurf Abräumen und ein Mal zwei Wurf Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen rund um den Verband die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit jeweils 341 Holz die Kolpingsfamilien aus Borken und Velen auf den zweiten Platz (der dritte Platz wurde somit nicht vergeben). Mit 342 Holz sicherte sich die Kolpingsfamilie Groß Reken, St. Heinrich den ersten Platz und den begehrten Wanderpokal. Diesen erhielten sie von den KolpingFrauen aus Borken, die in vergangenen Jahr den Sieg errungen. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass mit 54 Holz Josefa Espendiller von der KF Groß Reken, St. Heinrich Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal. Die Preise wurden ebenfalls vom Bezirksvorsitzenden Ralf-Dieter Grün feierlich überreicht.

Platzierung:
1. Platz: 342 Holz KF Groß Reken St. Heinrich
2. Platz: 341 Holz KF Borken
2. Platz: 341 Holz KF Velen
4. Platz: 323 Holz KF Heiden
5. Platz: 280 Holz KF Weseke
5. Platz: 280 Holz KF Erle

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingMänner 2012

Am Samstag, 21. Februar 2012 fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Neun Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13.00 Uhr 90 KolpingMänner aus Erle, Maria Velen, Weseke, St. Heinrich Reken, Velen, Hochmoor, Borken, Heiden, Klein Reken begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: Drei Mal „in die Vollen", drei Mal „Abräumen", erneut drei Mal „in die Vollen“ und zwei Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 387 Holz die KF Velen auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Hochmoor mit 392 Holz. Mit 398 Holz kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Josef Schmidt aus der KF St. Heinrich Reken mit 80 Holz ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Lanfer dankte, wie auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün, allen Teilnehmern.

Die Platzierungen:
1. KF Heiden mit 398 Holz
2. KF Hochmoor mit 392 Holz
3. KF Velen mit 387 Holz
4. KF St. Heinrich Reken mit 367 Holz
5. KF Weseke mit 363 Holz
6. KF Borken mit 339 Holz
7. KF Erle mit 337 Holz
8. KF Maria Veen mit 331 Holz
9. KF Klein Reken mit 314 Holz

Bild v.l.n.r.: Reinhard Lanfer (l.), Vertreter der Siegermannschaften, Ralf-Dieter Grün (2.v.r.) und Helmut Essink (r.) gratulierten herzlich.

Anmerkung: Die Fotostrecke folgt in Kürze.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen 2012

Am Samstag, 14. Februar 2012 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sieben Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13.00 Uhr 70 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Maria-Veen, Weseke, Erle und Reken St. Heinrich begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: drei Mal in die Vollen, drei Mal Abräumen, drei Mal in die Vollen und drei Mal Abräumen. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 365 Holz die KF Maria Veen auf den dritten Platz. Platz zwei belegte im Stechen um Platz eins die KF Velen mit 392 Holz. Ebenso mit 392 kam die KF Borken auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass mit 62 Holz Helga Rudde von der KF Velen Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal.

Die Plazierungen:
1. KF Borken mit 392 Holz nach Stechen mit Velen
2. KF Velen mit 392 Holz
3. KF Maria Veen mi 365 Holz
4. KF Heiden mit 349 Holz
5. KF St. Heinrich Reken mit 333 Holz
6. KF Erle mit 324 Holz
7. KF Weseke mit 321 Holz

Das Foto zeigt die Vertreterinnen der drei Siegermannschaften, Reinhard Lanfer (r.) und Ralf-Dieter Grün (l., Vorsitzender Kolping Bezirksverband Borken)

Anmerkung: Die Fotostrecke folgt in Kürze.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen 2011

Am Samstag, 19. März 2011 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sieben Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Helmut Essink von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13.00 Uhr 65 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Maria-Veen, Weseke, Erle und Reken St. Heinrich begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: drei Mal in die Vollen und ein Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 347 Holz die KF Velen auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Reken St. Heinrich mit 358 Holz. Mit drei Holz mehr, also 361 Holz, kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den sie auch schon in den letzten beiden Jahren gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass mit 53 Holz Barbara Knuff von der KF Borken Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingMänner 2011

Am Samstag, 19. Februar fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Neun Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Helmut Essink und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13.00 Uhr 85 KolpingMänner aus Erle, Maria Velen, Weseke, St. Heinrich Reken, Velen, Hochmoor, Borken, Heiden, Klein Reken begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: Drei Mal „in die Vollen", drei Mal „Abräumen", erneut drei mal „in die Vollen“ und zwei Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 385 Holz die KF Borken auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Heiden mit 400 Holz. Mit 407 Holz kam die KF Klein-Reken auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Heiden gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglern konnte Helmut Essink bekannt geben, dass dieser Hermann Große-Vorholt aus der KF Heiden ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Essink dankte, wie auch der Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün, allen Teilnehmern.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen

Beste Keglerinnen der KolpingFrauen im Kolpingwerk Bezirksverband Borken kommen erneut von der Kolpingsfamilie Heiden

Am Samstag, 20. März 2010 fand in der Gaststätte „Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sieben Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 14.00 Uhr 70 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Maria-Veen, Klein-Reken, Erle und Reken St. Heinrich begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: zwei Mal in die Vollen, ein Mal Bilderkegeln und ein Mal Abräumen. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 361 Holz die KF Velen auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Maria Veen mit 365 Holz. Mit vier Holz mehr, also 369 Holz, kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den sie auch schon im letzten Jahr gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass mit 60 Holz Hedwig Schöttler von der KF Maria Veen Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal. Herzlich gratulierte auch der neue Bezirksvorsitzende Ralf-Dieter Grün. Nähere Infos und die Fotos vom Kegeln auch auf www.kolping-bezirk-borken.de.

Das Foto zeigt die Vertreterinnen der drei Siegermannschaften, die beste Einzelkeglerin, Ralf-Dieter Grün (r.) und Reinhard Lanfer (l.).

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bezirksversammlung

Am 2. Februar 2010 tagte die Versammlung des Kolping Bezirksverbandes Borken und wählte einen neuen Vorsitzenden. Wolfgang Kemper ludt die Versammlung zu 19.30 Uhr in das Pfarrheim St. Georg in Heiden ein. Er konnte 21 Teilnehmer begrüßen. Nach einer Besinnung, vorgetragen von Ludger Kloster, gab Wolfgang Kemper den Rechenschaftsbericht für das abgelaufene Jahr ab. Bezirksversammlungen, Kleidersammlung, Bezirkskegelturniere, Wallfahrten und Friedensgebete standen unter anderem auf dem Programm.

Dem anschließenden Kassenbericht, vorgetragen von Siegfried Sühner, und die Entlastung des gesamten Vorstandes wurden auf Antrag der Kassenprüfer Klaus Grömping und Johannes Finke einstimmig erteilt.

Nach fünf Jahren legte Wolfgang Kemper sein Amt als Vorsitzender des Bezirksverbandes nieder. Er freute sich sehr, dass er in Ralf-Dieter Grün (KF Klein Reken) einen Nachfolger gefunden hatte. Die Versammlung dankte Wolfgang Kemper herzlich für sein Engagement und schenkte ihm einen Blumenstrauß. Die Position des stellv. Vorsitzenden/der stellv. Vorsitzenden konnte leider nicht besetzt werden und bleibt somit weiter vakant. Die Kassenprüfer für die Rechnungsjahre 2009 und 2010 sind Ludger Askamp von der KF Erle und Helmut Essink von der KF Velen.

Informativ waren für die Teilnehmer die Berichte zu Bildungsveranstaltungen und Terminen im gesamten Diözesanverband. Zum Abschluss votierten die Teilnehmer einstimmig dafür für die Erdbebenopfer auf Haiti (SOS-Kinderdörfer) 200€ zu spenden.

Bezirkskegeln der KolpingMänner

Am Samstag, 23. Januar fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Neun Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Helmut Essink von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 13.00 Uhr 90 KolpingMänner aus Borken, Erle, Heiden, Hochmoor, Klein Reken, Maria-Veen, Reken St. Heinrich, Weseke und Velen begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: Zwei Mal "in die Vollen", ein Mal "Abräumen" und ein Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 385 Holz die KF Klein Reken auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Borken mit 386 Holz. Mit 407 Holz kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Weseke gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Ludger Wansing mit 64 Holz aus der KF Weseke ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Lanfer dankte allen Teilnehmern im Namen des Bezirksverbandes. Nähere Infos und Fotos auch auf www.kolping-bezirk-borken.de.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Gebetsruf 2009

Wie in jedem Jahr bittet der DV Münster in der Kollekte für die seelsorgerischen Aufgaben des Kolpingwerkes. Sie dient insbesondere den Priestern und Seminaristen aus dem Bistum Iasi (Rumänien). Darüber hinaus werden weitere seelsorgliche Aufgaben bezuschusst zum Beispiel die Teilnahme von Familien und weniger finanzkräftigen Personen an religiösen Maßnahmen.

Überweisungen bitte auf das Konto Kolpingwerk Diözesanverband Münster
Stichwort: Seelsorgliche Aufgaben
DKM Münster eG (BLZ 400 602 65)
Kontonummer 3 520 300

Kolpingsfamilie Datum Uhrzeit Ort
Borken 03.12.2009 19.00 Uhr Johanneskirche
Hochmoor 04.12.2009 19.15 Uhr St. Stephanus Kirche
Reken St. Heinrich 07.12.2009 19.00 Uhr Altenheim St. Ludgerus Am Krankenhaus 1
Heiden 09.12.2009 19.30 Uhr St. Georg Kirche
Maria-Veen 10.12.2009 8.45 Uhr Kapelle Hülsten
Reken St. Antonius 10.12.2009 19.00 Uhr Kirche Klein Reken
Erle 14.12.2009 19.30 Uhr Kirche
Raesfeld 16.12.2009 19.00 Uhr Schlosskapelle
Velen 17.12.2009 19.30 Uhr St. Andreas Kirche
Weseke 18.12.2009 19.00 Uhr Pfarrheim oder Kirche

Zukünftige Termine

Für 2010 fallen auf Grund der Vielzahl der Kolpingsfamilien im DV unsere Kolpingsfamilien heraus. Ab 2011 geht es weiter:

11.01.2011: Borken
12.01.2011: Hochmoor
13.01.2011: Reken St. Heinrich
14.01.2011: Reken St. Elisabeth
17.01.2011: Heiden
18.01.2011: Reken St. Antonius
19.01.2011: Maria Veen
20.01.2011: Erle
21.01.2011: Ramsdorf
24.01.2011: Raesfeld
25.01.2011: Velen
26.01.2011: Weseke

03.10.2009: Friedensgebet der Bezirksverbände

Am Samstagmorgen trafen sich die Kolpingsfamilien des Bezirksverbandes in der St. Antonius-Kirche in Klein Reken, um gemeinsam das inzwischen traditionelle Friedensgebet abzuhalten. Pater Michael und Präses Diakon Heinz Wolf (er ist Präses der Kolpingsfamilien Reken St. Heinrich und Klein Reken) zelebrierten die Eucharistiefeier, die von dem Gebet um den Weltfrieden durchzogen war, gemeinsam mit Vertretern aller 12 Kolpingsfamilien im Bezirksverband Borken. Zu Beginn des Gottesdienstes waren die Banner als sichtbares Zeichen des Kolpingwerkes in die Kirche eingezogen.

Bezirksvorsitzender Wolfgang Kemper zeigte sich erfreut, dass rund 100 Mitglieder erreicht werden konnten. Das Friedensgebet, dass im Jahre 2001 nach den Terroranschlägen in den USA eingeführt wurde, hat sich zwischzeitlich als feste Veranstaltung bei den Kolpingsfamilien etabliert. Anschließend hatte die Kolpingsfamilie Klein Reken zum Gespräch beim gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen." Im nächsten Jahr findet das Friedensgebet dann in Bahnhof Reken statt.

17.09.2009: Bezirksversammlung

Während der letzten Bezirksversammlung wurden diese beiden Fotos aufgenommen. In der Versammlung haben sich die beiden Kandidaten für den Diözesanvorsitz Heribert Knollmann und Bernd Krämer vorgestellt und mit den Anwesenden diskutiert. Neben den Delegierten der Kolpingsfamilien aus dem Bezirksverband Borken konnten auch Kolpingfreunde aus den Bezirken Ahaus und Stadtlohn begrüßt werden. Insgesamt waren 29 Personen anwesend.

18.04.2009: Bezirkskegeln der KolpingMänner

Am Samstag, 18. April fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Neun Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Helmut Essink von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 14.00 Uhr 80 KolpingMänner aus Borken, Erle, Heiden, Hochmoor, Klein Reken, Maria-Veen, Reken St. Heinrich, Weseke und Velen begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolpingpartie: drei Mal in die Vollen und zwei Mal Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 225 Holz die KF Velen auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Erle mit 230 Holz. Mit zwei Holz mehr, also 232 Holz, kam die KF Weseke auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Reken St. Heinrich gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Paul Doedt mit 44 Holz aus der KF Weseke ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Lanfer dankte allen Teilnehmern im Namen des Bezirksverbandes.

21.03.2009: Bezirkskegeln der KolpingFrauen

Am Samstag, 21. März 2009 fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sechs Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 14.00 Uhr 53 KolpingFrauen aus Borken, Heiden, Velen, Klein-Reken, Erle und Reken St. Heinrich begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die Kolping-Partie: drei Mal in die Vollen, Bilderkegeln, drei Mal in die Vollen und wieder Bilderkegeln. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 339 Holz die KF Klein-Reken auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Velen mit 355 Holz. Mit acht Holz mehr, also 363 Holz, kam die KF Heiden auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Velen gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass beim Stechen zwischen Hanni Thesen und Maria Ebbert mit 57 Holz Maria Ebbert Siegerin geworden ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal. Nähere Infos und die Fotos vom Kegeln auch auf www.kolping-bezirk-borken.de. Das Kegeln der KolpingMänner findet am 18.04.09 statt.

21.03.2009: Kleidersammlung

Am Samstag, 21. März 2009 sammelten die meisten Kolpingsfamilie im Bezirksverband Borken wieder gut erhaltene Kleidung, Federbetten, Woll- und Stricksachen und verschnürte Paarschuhe ein.

05.04.2008: Bezirkskegeln der KolpingMänner

Am Samstag, 5. April fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingMänner statt. Acht Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen Reinhard Lanfer und Carsten Wendler von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 14.00 Uhr 78 KolpingMänner aus Borken, Erle, Heiden, Hochmoor, Klein Reken, Maria-Veen, Reken St. Heinrich und Velen begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die schon zur Tradition gewordenen Kolping-Parie: drei Mal in die Vollen, drei Mal abräumen, drei Mal in die Vollen und wieder drei Mal abräumen. Anschließend wurden die besten acht Kegler in die Gesamtwertung berücksichtig und der beste Einzelkegler ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingbrüder mit Karten spielen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 410 Holz die KF Hochmoor auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Heiden mit 413 Holz. Mit einem Holz mehr, also 414 Holz, kam die KF Reken St. Heinrich auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Hochmoor gewann. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglern konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass dieser Ulrich Mecking mit 75 Holz aus der KF Klein Reken ist. Auch er erhielt einen Wanderpokal. Carsten Wendler dankte allen Teilnehmern im Namen des Bezirksverbandes und Reinhard Lanfer für seine Vorbereitungen des Turniers, die er in diesem Jahr bereits zum 10. Mal übernahm.

Bezirkskegeln der KolpingFrauen 2008

Am Samstag, 1. März 2008 fand in der Gaststätte "Coesfelder Tor" das Bezirkskegeln der KolpingFrauen statt. Sieben Kolpingsfamilien haben sich zu diesem schon seit Jahren stattfindenden Ereignis angemeldet. Die Vorbereitungen übernahmen von Reinhard Lanfer und Bernhard Wiesweg von der Kolpingsfamilie Velen. Diese konnten um 14.00 Uhr rund 60 KolpingFrauen aus begrüßen. Gekegelt wurde auf zwei Bahnen. Dabei ging es um die schon zur Tradition gewordenen Kolping-Partie: drei Mal in die Vollen, drei Mal abräumen, drei Mal in die Vollen und wieder drei Mal abräumen. Anschließend wurden die besten acht Keglerinnen in die Gesamtwertung berücksichtig und die beste Einzelkeglerin ermittelt. Während der Wartezeit vertrieben sich die Kolpingschwestern mit Kaffee und Kuchen oder Gesprächen die Zeit. In der Gesamtwertung kam mit 380 Holz die KF Heiden auf den dritten Platz. Platz zwei belegte die KF Borken mit 397 Holz. Mit nur einem Holz mehr, also 398 Holz, kam die KF Velen auf den ersten Platz und holte sich den Wanderpokal, den im letzten Jahr die KF Hochmoor gewann. Der Wanderpokal wurde von der KF Heiden gestiftet. Alle drei Plätze erhielten ebenfalls eine Urkunde für ihr Können. Bei den Einzelkeglerninnen konnte Reinhard Lanfer bekannt geben, dass diese Ursula Lanfer von KF Velen mit 66 Holz ist. Auch sie erhielt einen Wanderpokal.